Neue Bundesschirmherrin von Dialog macht Schule: Staatsministerin Aydan Özoğuz

Neue Bundesschirmherrin von Dialog macht Schule: Staatsministerin Aydan Özoğuz empfängt Schulklasse aus Berlin-Neukölln im Bundeskanzleramt Die Gesellschaft wird immer vielfältiger. Das macht sich vor allem in Großstädten wie Berlin und Hamburg bemerkbar, in denen fast die Hälfte der Schüler*innen einen Migrationshintergrund hat. Nun empfing am Dienstag (24.03.2015) die Beauftragte der…

Wuppertal stellt sich vor!

Dialog macht Schule – auch in Wuppertal Die grüne Stadt im Bergischen Land ist Heimat vieler Kulturen – Menschen aus über 150 Nationen leben hier. Als Stadt heterogener wirtschaftlicher und sozialer Dynamik blickt Wuppertal auf eine lange Zuwanderungsgeschichte zurück. Jeder dritte Mensch der Stadt hat heute eine Migrationsgeschichte in der…

Fragen an Prof. Hurrelmann

Klaus Hurrelmann ist Professor for Public Health and Education an der Hertie School of Governance. Seit Sommer 2013 fungiert er außerdem als wissenschaftlicher Berater für Dialog macht Schule. In unserer Reihe „Fragen an Prof. Hurrelmann“, spricht er mit uns über gute politische Bildungsarbeit, die neuen Herausforderungen an deutschen Schulen und…

Dialog macht Schule an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Am 1. Juli 2013 fand an der PH Ludwigsburg ein interdisziplinäres Symposium zum Thema  „Kulturelle Vielfalt als Herausforderung und Chance im Schulalltag“ statt. Nach etlichen langatmigen und abstrakten Vorträgen von Bildungsexperten und Politikern, bekamen die TeilnehmerInnen des Symposiums nach dem Mittagsimbiss auch die Gelegenheit auf einem Themenrundgang zahlreiche interessante Bildungsprojekte und…