Politische Bildung in den neuen Medien – geht das?

Seit einiger Zeit wird viel über die Nutzung digitaler Medien in der politischen Bildungsarbeit gesprochen. Da politisches Interesse bei bildungsfernen Jugendlichen (scheinbar) zunehmend sinkt und die ‚klassischen Methoden’ politischer Bildungsarbeit bei dieser Zielgruppe nicht zu greifen scheinen, werden Foren wie Youtube, soziale Netzwerke und digitale Bildungsangebote als neue Hoffnung für…

Fragen an Prof. Hurrelmann

Klaus Hurrelmann ist Professor for Public Health and Education an der Hertie School of Governance. Seit Sommer 2013 fungiert er außerdem als wissenschaftlicher Berater für Dialog macht Schule. In unserer Reihe „Fragen an Prof. Hurrelmann“, spricht er mit uns über gute politische Bildungsarbeit, die neuen Herausforderungen an deutschen Schulen und…

Dialog 2.0

„Man könnte schon mehr digitale Medien im Unterricht benutzen, immerhin leben wir im 21. Jahrhundert“ steht auf einer der Postkarten des Projekts werkstatt.bpb.de. Das Zitat stammt von einem Schüler der neunten Klasse, und wenn man schülerzentriertes Arbeiten ernst nehmen möchte, dann kann man nicht mehr auf digitale Medien verzichten. Für…