News

Ausschreibung: Projektkoordinator*in eines angehenden Begegnungsprojekts

Zur aktiven Unterstützung unseres Berliner Büros suchen wir zum 01.04.2017 eine*n Projektkoordination für ein angehendes Begegnungsprojekt (w/m) ­– Teilzeit (20 Std.) Ziel des angehenden Projektes ist es, durch die Schaffung langfristiger Begegnungen Gelegenheiten für gemeinsame Erfahrungen, Werteaushandlung, Verständigung und Begegnung von Jugendlichen, die unterschiedliche Lebensstile, Haltungen und Deutungsrahmen haben. Es soll…

Werde pädagogische Leitung bei Dialog macht Schule!

  Wir suchen zum 01.01.2017 eine pädagogische Leitung (m/w) in Teilzeit (20Std.) Als pädagogische Leitung bist Du gemeinsam mit Deinem Team maßgeblich für die Konzeption, Organisation und Durchführung unserer überregionalen Aus- und Weiterbildungen zuständig. In unserer 6-tägigen Grundausbildung bilden wir jährlich 100 neue Dialogmoderator*innen aus. Dabei sensibilisieren wir für unseren Ansatz und Haltung, schaffen ein…

Dialog macht Schule geht unter die Blogger!

Wir freuen uns euch unseren brandneuen DmS-Blog vorstellen zu können! Von nun an erhaltet ihr regelmäßig einen Einblick in unsere Dialoggruppen, könnt die Entstehung und Realisierung von Projekten der Jugendlichen miterleben oder teilhaben an den Erfahrungen unserer Alumni-Dialogmoderator*innen, die 2 Jahre DmS Revue passieren lassen. Den Anfang macht unsere Dialogmoderator*in…

Blog #1: 1 Jahr Dialogmoderation – Ein Rückblick aus Hamburg

Montagmorgen, kurz vor zehn, ein milder Sommertag. Ich betrete den Schulhof der Kurt-Tucholsky-Schule in Altona. Schon von weitem ruft Tolga mir zu „Eyyyy, Tinka! Wie geht’s?“, ich muss schmunzeln. Im Laufe des letzten Jahres hat sich hier viel geändert, zwischen den Schüler*innen und mir, in meiner Arbeit als Dialogmoderatorin, in…

Begegnungstage Jugend im Dialog

Im Dezember 2015 brachte das Pilotprojekt Jugend im Dialog von Dialog macht Schule und der Friedrich-Ebert-Stiftung zwei Berliner Schulklassen aus Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf zusammen. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war die Begegnung von Schülerinnen und Schüler über Bezirksgrenzen hinaus zu ermöglichen, da die Jugendlichen in ihrem Alltag oft auf ihren Kiez als Lebenswelt fokussiert sind…

DmS-Jahresrückblick 2015

Ein sehr ereignisreiches und spannendes Jahr 2015 liegt hinter uns. Wir möchten allen herzlich für die großartige Unterstützung und die Zusammenarbeit danken. Einen kleinen Überblick über 2015 finden Sie hier. Ihr DmS-Team Meilenstein für DmS Berliner Abgeordnetenhaus beschließt Förderung von Dialog macht Schule   Bild: Abgeordnetenhaus von Berlin – alle Rechte vorbehalten   Das…

Ausbildungsakademie 2015: Dialog macht Schule bildet 80 neue Dialogmoderator*innen aus

Während sich die Ausbildungsgänge in den vorigen Jahren noch auf max. 25 Teilnehmende beschränkten, wurden in diesem Sommer erstmalig 80 Dialogmoderator*innen im Rahmen einer einwöchigen Ausbildungsakademie für ihre Arbeit an den Schulen qualifiziert. In Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart werden sie für die nächsten zwei Jahre Jugendliche in ihrem Prozess…

Jugendkonferenz #MachtZukunft

Über 140 Jugendliche zwischen 16 und 23 diskutierten im September auf der Jugendkonferenz #MachtZukunft in Berlin über die gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland. Sie formulierten dabei auf der dreitägigen Konferenz politische Forderungen, die das BMI für seine weitere Arbeit verwenden will. Dialog macht Schule organisierte – neben den anderen Peernetzwerken der…

Neue Bundesschirmherrin von Dialog macht Schule: Staatsministerin Aydan Özoğuz

Neue Bundesschirmherrin von Dialog macht Schule: Staatsministerin Aydan Özoğuz empfängt Schulklasse aus Berlin-Neukölln im Bundeskanzleramt Die Gesellschaft wird immer vielfältiger. Das macht sich vor allem in Großstädten wie Berlin und Hamburg bemerkbar, in denen fast die Hälfte der Schüler*innen einen Migrationshintergrund hat. Nun empfing am Dienstag (24.03.2015) die Beauftragte der…

DIALOG MACHT SCHULE startet in Hannover mit viel Unterstützung

„Hannover ist für uns ein Musterbeispiel geworden“, erklärte Siamak Ahmadi, einer der Bundesgeschäftsführer der Dialog macht Schule gGmbH aus Berlin, bei der Hannoverschen Standortvorstellung am 27.1.15. Im Europasaal des Hauses der Jugend fanden sich die Fördereinrichtungen, Netzwerkmitglieder, beteiligte Schulen und Interessierte zusammen, um gemeinsam den Start des Bildungsprogramms Dialog macht…